Dienstag, 11. Februar 2014

Kurz vor Schluss

Befinde ich mich gerade in einem Zeitraffer? Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Zeit so schnell vergeht. Mir bleibt nicht mehr viel französische Zeit übrig. In dreieinhalb Tagen ist es vorbei. Diese Tage werden es aber in sich haben. Seid gespannt auf meine nächsten Berichte.

Für das Austauschprogramm Voltaire muss ich einen Erfahrungsbericht schreiben. Mindestens zwei Seiten auf Französisch. Nachdem ich mir in einer Freistunde schon mal ein paar Gedanken darüber gemacht hatte, hab ich heute damit angefangen. Ich bin so froh, dass ich hier auf meinem Blog so viel geschrieben hab! Ich hab in diesem halben Jahr so viel erlebt, so viele Eindrücke bekommen, auswendig könnte ich die gar nicht aufzählen. Mit den Posts sind die Erinnerungen ganz schnell da.

Manche Fächer hab ich hier jetzt nicht mehr, deswegen hab ich mich auch schon bei ein paar Lehrern verabschiedet. Aber es fühlt sich trotzdem so unecht an, dass ich bald nicht mehr hier bin. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ich am Montag schon wieder in Deutschland in die Schule gehen werde. Eine Sache weiß ich aber schon sicher: es wird wirklich seltsam sein, nicht mehr täglich in der Mensa zu essen und nur noch zwei Mal pro Woche Nachmittagsunterricht zu haben. Genauso der Samstagsunterricht. An zwei Tage Wochenende werde ich mich erst wieder gewöhnen müssen.

Heute haben wir in Französisch eine Schulaufgabe rausbekommen. Der Klassendurchschnitt lag bei 6,37 (von 20). Laut unserer Französischlehrerin ist das die totale Katastrophe. Ganze vier Leute haben 10 Punkte oder mehr. Meine Arbeit hat die Lehrerin nicht benotet, weil sie meinte, die Texte waren für mich schwer zu verstehen. Insgesamt mussten wir vier Texte (aus dem 19. Jahrhundert oder so) kommentieren, interpretieren etc. Ich hab einen Text Wort für Wort übersetzt und versucht, die Arbeit zu schreiben. Hat wohl nicht so ganz funktioniert... aber keine Note ist besser als eine schlechte Note =) Haha, Klassendurchschnitt 6,37, meine Klasse ist wirklich schlecht xD

An dieser Stelle hör ich auf, morgen hab ich Schule um 8 Uhr. Meine 10-Uhr-Schulbeginne werde ich echt vermissen... Gute Nacht und bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen